Ich bin Plasticienne (Plastikerin), lebe und arbeite in Nancy (Frankreich).

Seit 1994 stelle ich aus.

 

Mein künstlerisches Anliegen 

      bezieht sich auf die Beziehungen, die die Menschen mit dem sozialen Umfeld unterhalten, auf die Art und Weise, wie sie angesichts der Ereignisse reagieren – seien sie klein oder wichtig – mein Anliegen sind auch die Konsequenzen, die unserer Wahl folgen.

Ich stelle dann in Bildern einen Erzählungsbeginn dar, der offen bleibt - eine Art Protokoll der menschlichen Haltungen und Gesten, die mit Überlegungen und Entscheidungsfindung verbunden sind. Wie wir unser Leben führen, wie wir kämpfen, um unsere Gefühle und Aufregungen zu begreifen und in den Griff zu bekommen. Oder auch die Sorgfalt, die wir in die Einzelheiten stecken, in die Umwege, in die Rückbesinnung auf uns und unsere Umgebung. Wir versuchen dann , allem eine Form zu geben.

Gleichzeitig versuchen wir zu illustrieren was im Inneren unserer Köpfe vorgeht, in welchen Bildern unsere Gefühle widergespiegelt werden.

Und dann müssen wir noch im Kopf zu haben, was wir mit unseresgleichen machen wollen.

 

Um dies zu umzusetzen,

      verbinde ich die Malerei mit der Grafik und Fotografie, mit Installationen.

Meine Bilder werden manchmal mit genähten oder gestickten oder geklebten Elementen vervollständigt, aber sie bleiben in sich unabhängig .

Diese unterschiedlichen Ergänzungstechniken sind aber Absicht: Die Malerei steht der Überlegung nahe, während die Zeichnung zum Teil eher impulsiv ist, die Fotografie dagegen vermittelt eine besondere Atmosphäre (so wie man einen Ton, eine Musik benutzen kann), oder sie sagt das, was ich darin sehe. Die Näh- und Stickereielemente mit den Formen, die ich ihnen gebe, zeigen im Allgemeinen die Rückläufigkeit der Sachen, aber auch die Hartnäckigkeit, die man haben muss, um ein Projekte erfolgreich durchzuführen, ähnlich wie in unserem Leben. Der Stoff hat einen Bezug zum Körper, zu den Körpern schlechthin, zum Menschlichen. Wie die Gesten bei der Bildhauerei.

 

Traduction / Übersetzung Doro Levy-Hillerich